FAQ: Ich habe Algenprobleme. Kann ich ein Algenmittel einsetzen?


Algenbekämpfungsmittel enthalten meistens Kupfersulfat oder greifen auf andere Weise in den Stoffwechsel der Algen ein. Da jedoch gleichzeitig die Pflanzen und bei Kupfersulfatgehalt auch die Bakterien und andere Mikroorganismen geschädigt werden, sollte man auf deren Einsatz unbedingt verzichten. Man kann damit nur Symptome bekämpfen, niemals jedoch die tatsächliche Ursache. Sollte sich das Aquarium davon wieder erholen, ist damit zu rechnen, dass die Algen sogar stärker zurückkommen, als sie vorher schon vorhanden waren. Das liegt daran, dass die Pflanzen sich sehr viel langsamer von einer solchen Behandlung erholen als die Algen. Da aber dann die Nahrungskonkurrenz nicht mehr vorhanden ist, leben die Algen wie im Schlaraffenland.

Der wesentlich bessere Weg der Algenbekämpfung erfolgt über die Optimierung der Bedingungen für die Wasserpflanzen.

 

Sitemap

Home