Modellbeispiele für den Diffusionsfilter


Die folgende Grafik zeigt einen Modellaufbau für einen externen Diffusionsfilter in klassischer Kammerfilterbauweise. Verwendet wird ein Standardaquarium mit den Maßen 80 x 35 x 40 cm. Jeweils rechts neben die Trennscheibe wird ein Schwamm eingelegt. Er soll eng an der Glasscheibe anliegen, die sich jeweils links von dem Schwamm befindet. Die Kammern, die bis zur Bodenscheibe reichen, benötigen jeweils einen Schwamm mit den Maßen 34 x 30 x 5 cm. Die Kammern, die bis oben reichen und unten mit einer Querscheibe versehen sind, benötigen jeweils einen Schwamm mit den Maßen 34 x 34 x 5 cm. Es werden von beiden Maßen jeweils 3 Schwämme benötigt. Als Schwamm würde ich das grobe Material empfehlen. Das effektive Volumen des Filtermaterials beträgt dabei etwa 32,5 Liter. Ausreichen würde diese Filterkammer für Aquarien mit einem Volumen von etwa 350-700 Litern. Dabei wird ein Filtervolumen von 5-10% des Beckenvolumens angenommen. Die verwendbare Aquariengröße richtet sich dabei nach dem Fischbesatz bzw. dem Stoffwechselaufkommen.


Der Filtereinlauf befindet sich auf der linken Seite des Diffusionsfilters. Rechts wird eine Pumpe eingebaut, deren Leistung sich nach der gewünschten Strömung im Becken richtet. Der Diffusionsfilter ist wegen seines Diffusionsantriebes nicht unmittelbar von einer bestimmten Pumpenleistung abhängig.

Die für diesen Filter benötigen Teile sind:

· 1 Standardaquarium 80 x 35 x 40
· 3 Scheiben 4mm mit den Maßen 33,5 x 30 cm
· 3 Scheiben 4mm mit den Maßen 33,5 x 35 cm
· 3 Scheiben 4mm mit den Maßen 33,5 x 5 cm
· etwas Aceton zur Reinigung der Glasscheiben
· 1 Tube Silikon für den Aquarienbau geeignet
· 3 Filterschwämme blau, grob mit den Maßen 34 x 30 x 5 cm
· 3 Filterschwämme blau, grob mit den Maßen 34 x 35 x 5 cm

Der Bau des Filters kann durchaus auch von einem weniger erfahrenen Aquarianer durchgeführt werden.

Etwas leichter zu bauen ist die folgende Version:


Die Grafik stellt eine Aufsicht dar. Auch hier befindet dich der Einlauf auf der linken Seite. Die Pumpe wird in die rechte Kammer eingesetzt. Diese Version hat ein effektives Volumen des Filtermaterials von etwa 33 Litern und ist somit für Aquarien von 350-700 Litern Volumen geeignet.

Die benötigten Teile sind:

· 1 Standardaquarium 80 x 35 x 40
· 6 Scheiben 4mm mit den Maßen 39 x 28,5 cm
· 6 Scheiben 4mm mit den Maßen 39 x 5 cm
· etwas Aceton
· 1 Tube Silcon
· 6 Filterschwämme blau, grob mit den Maßen 38 x 29 cm

Eine weitere Version kann als Hinterwandfilter ausgelegt werden. Dabei ist nur die Klassic-Variante empfehlenswert.


Es ist zu erkennen, dass links der Filtereinlauf mittels Überlauf realisiert wurde. Dadurch wird das Oberflächenwasser in dem Diffusionsfilter verwendet. So wird im Aquarium ein konstanter Wasserstand erreicht. Die Verluste durch Verdunstung machen sich also nur im Filter bemerkbar. Für die Installation des Diffusionsfilters ist es sinnvoll, Aquarien zu verwenden, die eine größere Tiefe besitzen als die Standardaquarien. Dieses Beispiel geht von einem Aquarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 cm aus. Nach dem Einbau des Diffusionsfilters bleibt die Standardtiefe erhalten. Bei dieser Beckengröße dürfte es sinnvoll sein, den Diffusionsfilter bereits beim Hersteller einbauen zu lassen.


Das folgende Foto stellt einen betriebsbereiten Diffusionsfilter in einem Standard-60cm-Becken in der Mäanderbauweise dar .


Der Einlauf des Filters befindet sich wieder auf der linken Seite, die Pumpe wird in die rechte Kammer gesetzt. Dieses Modell ist geeignet für Aquarien von 160-350 Litern Volumen, je nach Belastung. Das effektive Volumen des Filtermaterials beträgt knapp 17 Liter.

Nach mehrfachen Reklamationen, dass die Bauart des Filters doch einen großen Platzbedarf hätte, aber dennoch Interesse an diesem Filtersystem bestünde, möchte ich eine Ergänzung einfügen:

Man kann dieses Konzept auch sehr einfach, wenn auch sichtbar, im Aquarium integrieren. Wenn man die Seitenwände und die Rückseite des Beckens mit Filterschaumplatten belegt (ebenfalls 5cm Stärke), erhält man ebenfalls einen Diffusionsfilter. Man kann ihn mit Javamoos, Javafarn oder Anubias bepflanzen. Sie bilden dann eine sehr schöne und natürliche Rückwandverkleidung. In kleinen Becken könnte es ausreichen, wenn nur die Rückseite oder die beiden Seitenwände mit den Filterschaumplatten belegt werden. Die Platten kann man mit einem Tropfen Silikon am Glas fixieren, damit sie nicht ausbeulen und sich lösen können. Falls doch irgendwann eine Reinigung notwendig sein sollte, dann kann man die Platten relativ einfach wieder lösen. Teilweise reicht es, wenn die Platten so dimensioniert wurden, dass sie unter die Stege geklemmt werden können.

Sollte es Probleme bei der Beschaffung des Filterschwammes geben, bin ich gern bereit, dies zu vermitteln. Auf Wunsch kann der blaue Filterschwamm sowohl auf Maß geschnitten geliefert werden als auch mit Löchern versehen werden (z.B. für andere Filtersysteme). Er ist mit groben oder feinen Poren lieferbar. Bei Interesse bitte eine Mail an hilfe@aquaristik-hilfe.de . Ebenso kann ich im Ruhrgebiet bei der Beschaffung hochwertiger Aquarien und fertig geklebter Diffusionskammern behilflich sein.

 

Wirkunsweise des Diffusionsfilters

Home

Sitemap